Swiss Seniors Open 2018

Vieles wird neu beim 22. Swiss Seniors Open. 2018 wird das Swiss Seniors Open erstmals im Alliance-ProAm-Format gespielt. An den ersten beiden Turniertagen wird somit parallel zum klassischen Strokeplay-Turnier der Professionals auch ein ProAm gespielt respektive gewertet; jeweils ein Tour-Professional und ein Amateur bilden während dieser beiden Tage ein Team. Die Finalrunde am Sonntag wird wie bisher ausschliesslich von den Professionals bestritten. Im Preisgeldtopf des Swiss Seniors Open 2018 liegen nach wie vor 300'000 Euro.

Da sämtliche Sponsorenverträge ausgelaufen sind, mussten wir uns etwas Neues einfallen lassen, um den Fortbestand zu sichern. So fand das neue Format den Gefallen der Sponsoren, die den Kunden hierbei eine einmalige Chance mit Professionals unter Wettkampfbedingungen zu spielen bieten können. Denn träumt nicht jeder sportlich-ambitionierte Amateurgolfer davon, bei einem Tour-Event zu spielen? Im Unterschied zu klassischen ProAms – zwei solche werden wiederum am Mittwoch und Donnerstag gespielt – bietet das Alliance-Format den Amateuren die Möglichkeit, in einem Profiturnier unter echten Tour-Bedingungen zu spielen. Und erstmals in der Geschichte des Turniers können einzelne Startplätze von Amateuren für das Alliance-ProAm vom 6./7. Juli auch gekauft werden.

Neuerungen gibt es 2018 aber auch bei der europäischen Seniorentour selbst. 1992 gegründet, präsentiert die Tour ab dem laufenden Jahr erstmals in ihrer Geschichte einen Titelsponsor: Seit dem 2. Januar 2018 firmiert sie als «Staysure Tour». Die in Grossbritannien domizilierte Versicherung Staysure hat sich die Namensrechte der Europa-Tour der über 50-Jährigen Golf-Professionals für zehn Jahre gesichert und zugleich das Titelsponsoring der PGA Seniors Championship übernommen. Nach finanziell schwierigen Jahren geht es mit dem Circuit wieder aufwärts.

Helfer / Volunteers
Ohne die Unterstützung der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre die Austragung dieses sportlichen Grossereignisses undenkbar. Somit sind wir auch in diesem Jahr wieder auf Ihre Unterstützung als Caddies, Marshalls oder Scorer angewiesen. Wir werden in Kürze ein Online-Anmeldeformular auf der Webseite aufschalten, wo Sie sich eintragen können nud bedanken uns schon heute für die hoffentlich zahlreiche Unterstützung. Als Dankeschön werden wir alle Mitwirkenden zu unserem jährlichen SSO – Helferturnier am Freitag, 5. Oktober 2018 einladen und freuen uns schon auf eine rege Teilnahme.

SOS-Mitglieder
Einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg und die Durchführung des Swiss Seniors Open leisten unsere SOS-Mitglieder. Wir hoffen, auch heuer wieder auf die Unterstützung der bisherigen SOS-Mitglieder zählen zu dürfen. Zudem würden wir uns ausserordentlich freuen, neue SOS-Mitglieder hinzugewinnen zu können. Gerne halten wir für Sie nähere Informationen im Golf Sekretariat bereit.

Nach oben