Erinnerungen an 1999: Shearers entscheidender Putt auf der 14

Am 9. Januar dieses Jahres ist Bob Shearer mit 73 Jahren von uns gegangen. Der Australier aus Melbourne war 1999 der dritte Sieger des Swiss Seniors Open in Bad Ragaz.

Als damals 51-jähriger Neuling unter den Ü50-Professionals siegte Bob Shearer beim Swiss Seniors Opben mit drei Schlägen Vorsprung auf den Amerikaner David Oakley (gestorben 2006). Als er zu den Senioren wechselte, konnte Bob Shearer als Profi 23 Siege vorweisen, darunter den Triumph am Madrid Open 1975 auf der PGA European Tour.

Die Vorentscheidung in der Schlussrunde des Turniers 1999 fiel auf dramatische Weise am 14. Loch, dem 170 Meter langen Par 3. Shearer verzog seinen Abschlag weit nach rechts, so dass der Ball fast im angrenzenden Giessensee landete. Von dort aus sah er einzig die Möglichkeit, den Ball mit dem Putter den steilen Hang hinauf aufs Green zu bugsieren – damals versperrte noch kein Pott-Bunker den Weg. Der enorm heikle Schlag geriet zu stark, der Ball wäre schätzungsweise 20 Meter übers Loch hinaus ins hohe Gras hinter dem Green gerollt, aber zu Shearers Glück prallte er exakt an die Fahnenstange und blieb manierlich etwa 20 Zentimeter neben dem Loch liegen: Par! «Das war DER Schlag», sagte der Australier hinterher. Nach dieser Schlüsselszene glückten ihm gleich zwei Birdies in Folge.

Bob Shearer hatte sich auch als Golfplatz-Designer einen Namen gemacht. Er betrieb dieses Business zusammen mit seinem 20 Jahre älteren Landsmann Peter Thomson, dem fünffachen Gewinner des British Open.

 

Nach oben