U16-Nachwuchs lernt von den Legenden

Das Alliance-Format ermöglicht Amateuren, echte Tour-Atmosphäre zu atmen und bei einem professionellen Golfturnier im Teilnehmerfeld zu stehen. Beim Swiss Seniors Open 2022 erhalten erstmals zehn der besten Schweizer Nachwuchstalente die Chance, bei diesem Tour-Event mitzuspielen und auf dem Platz von erfahrenen Playing Professionals zu lernen.

Austragungen des Swiss Seniors Open als Teampartner eines erfahrenen Legends-Tour-Professionals am Alliance-ProAm teilgenommen hat, kann es bestätigen: Bei einem Tour-Event am Abschlag zu stehen, ist etwas komplett anderes, als an einem Amateurturnier teilzunehmen. Egal, ob und wie häufig man schon bei Clubmeisterschaften, Interclub-Turnieren, regionalen und nationalen Meisterschaften aufgeteet hat, wenn ein internationales Tour-Event ansteht, steigt der Druck, schnellt der Puls in die Höhe und die Zuschauerblicke brennen wie Nadelstiche auf der Haut. Eine Situation, die im Training nicht simuliert werden kann. Nur wer sie erlebt hat, lernt mit dieser Ausnahmesituation umzugehen. Ein wenig «Lampenfieber» wird am ersten Tee eines Tour-Events immer mit dabei sein, aber die Situation schon einmal durchlebt und gemeistert zu haben, ist eine unschätzbar wertvolle Erfahrung für jeden ambitionierten Golfer – ganz besonders für junge Amateure oder talentierte Juniorinnen, deren Ziel es ist, einst als Professionals ihr Geld zu verdienen.

Der perfekte Mix: Senioren & Junioren
Beim Swiss Seniors Open 2022 wird es eine Legends-Tour-Premiere geben: Erstmals in der Geschichte der Tour werden Spielerinnen und Spieler eines nationalen Juniorenkaders im Alliance-ProAm an der Seite routinierter Ü50-Tour-Professionals auf die Runde gehen. Möglich wird dies durch eine Kooperation des Veranstalters mit dem nationalen Verband Swiss Golf. Ralph Polligkeit, OK-Präsident und Turnierdirektor des Swiss Seniors Open, ist seit über zwei Jahren mit Swiss Golf in Kontakt, um Nachwuchsathleten die Möglichkeit zu geben, im Rahmen dieses europäischen Profi-Turniers abzuschlagen. Nachdem das Swiss Seniors Open aufgrund der Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 ausfallen musste, sollte es 2022 nun endlich klappen. «Ich bin überzeugt, dass die Teilnahme an diesem Alliance-ProAm für den Schweizer Golf-Nachwuchs eine sehr wertvolle Möglichkeit ist, bei einem Tour-Event mitzuspielen – umso mehr, als die jungen Spielerinnen und Spieler bei ihrer Premiere einen erfahrenen Tour Professional an ihrer Seite haben werden, von dem sie sich vieles abschauen und gute Tipps holen können», sagt Polligkeit.
Seine Erfahrung aus 20 Jahren Swiss Seniors Open macht ihn sicher, dass die Senior-Pros den Nachwuchs optimal unterstützen werden und sich jeder Tourspieler freuen wird, eine junge Spitzengolferin oder einen hoffnungsvollen Kaderspieler als Partner zugelost zu bekommen.

Als Veranstalter des Swiss Seniors Open ist Ralph Polligkeit froh, mit der Einladung der Kaderspieler ins Alliance-ProAm, dem nationalen Golfverband für dessen Unterstützung zu danken und sich mit einer unbezahlbaren Geste revanchieren zu können. Seit 2019 existiert unter dem Namen «Supporting Golf Together» ein allgemeiner Sportfonds von Swiss Golf, ASGI und Migros. An diesem Fördertopf partizipieren alle Organisatoren internationaler Tour-Events in der Schweiz. Bei Tour-Events, mit (markant) grösseren Teilnehmerfeldern stellen die Veranstalter in der Regel Wild Cards für Swiss-Golf-Kaderspieler/innen zur Verfügung. «Auf der Legends Tour sind die Teilnehmerfelder so klein, dass dies nicht möglich ist. Ausserdem würde es wenig Sinn machen, Ü50-Amateure fürs 54-Loch-Turnier einzuladen», erklärt Polligkeit. «Dank des Alliance-Formats kann das Swiss Seniors Open nun aber Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspielern einen Startplatz in einem Tour-Event offerieren.»

Alliance-ProAm als Karriereboost
Eine Chance, die man beim Verband gerne ergreift. Marc Chatelain, Chef Leistungssport bei Swiss Golf, ist vom Angebot des Swiss Seniors Open begeistert: «Mit einem erfahrenen Tour Professional bei einem echten Tour-Event auf die Runde zu gehen, kann einer jungen Spielerkarriere einen riesigen Boost verleihen.» Beim Swiss Seniors Open wird es nicht nur eine, es werden gleich zwei Runden sein, während denen die Nachwuchsathleten an der Seite eines renommierten Playing Professionals Wettkampfgolf auf allerhöchstem Niveau erleben. «Was mir an dieser Konstellation ebenfalls gefällt: Die Spieler der Legends Tour sind in der Regel auch auf dem Platz sehr offen für Gespräche. Unsere Juniorinnen und Junioren werden nicht nur golferisch viel lernen, sondern auch einiges über die Karrieren ihrer Spielpartner erfahren», so Chatelain.

Zehn Startplätze stehen Swiss Golf für Nachwuchsspielerinnen und -spieler im Alliance-ProAm des Swiss Seniors Open 2022 zur Verfügung. «Wir möchten U16-Kaderspieler für dieses Alliance-ProAm nominieren und planen einen Drittel der Startplätze an Girls zu vergeben – das entspricht unserer Kaderstruktur», sagt Chatelain. Der Verzicht auf den Einsatz der ältesten Juniorinnen und  unioren ist darauf zurückzuführen, dass zeitgleich mit dem Swiss Seniors Open 2022 die Team-Europameisterschaften der Boys, Girls, Damen und Herren gespielt werden. Dafür werden die U16-Golfer*innen vom Tour-Event in Bad Ragaz profitieren. «Die Teilnahme am Alliance-ProAm wird hoffentlich bei einigen unserer Juniorinnen und Junioren mithelfen, den Traum von einer Profikarriere zu zementieren und die Vision für die eigene Zukunft zu schärfen», weiss der ehemalige Playing Professional und erfahrene Nachwuchsförderer Marc Chatelain.

 

Nach oben