Olympioniken am Abschlag

Der Weg zu Kristallpokal und Siegercheck (52'500 Euro) des Swiss Seniors Open führt auch dieses Jahr über drei Runden. Das Donnerstags-ProAm dient den Professionals «nur» als Aufwärmrunde. Die in sportlich bester Gesellschaft absolviert wird: Im Team von Adilson da Silva (Gewinner der Order of Merit 2024) spielt mit Bernhard Russi ein Olympiasieger.

Das 29. Swiss Seniors Open im Golf Club Bad Ragaz ist heute morgen mit dem «Prolog» gestartet. Im Teilnehmerfeld dieses klassischen ProAms stehen auch zwei Olympiahelden. Im Flight des Swiss Seniors Open Champions von 2023, Adilson da Silva, spielen drei Gäste des Turniersponsors Emil Frey AG – unter ihnen der Abfahrts-Olympiasieger von 1972, Bernhard Russi. Als sich der Schweizer am 7. Februar 1972 in Sapporo unsterblich machte, war der Brasilianer da Silva gerade einmal zwei Wochen alt. Dass dieser ebenfalls olympische Geschichte schreiben würde, hatte damals niemand geahnt. Doch er schaffte es: Am 11. August 2016 eröffnete Adilson da Silva das Herrenturnier der Sommerspiele 2016 in Rio und brachte damit den Golfsport nach 112 Jahren Absenz ins olympische Programm zurück. Mit 44 Jahren klassierte er sich auf Rang 39. Seit seinem 50. Geburtstag spielt er äusserst erfolgreich auf der Legends Tour, dem Circuit der Über-50-jährigen Professionals.

Worüber die beiden Olympioniken auf dem Platz plaudern? Vielleicht über ihre Erfahrungen bei Olympischen Spielen, vielleicht über Bernhard Russis Vergangenheit als Stuntman bei James-Bond-Filmen, vielleicht über automobile Vorlieben, ganz sicher aber auch über Golf!

Dokumente & Bilder zum Download

Olympioniken.jpg jpg
Titelbild.jpg jpg