Donnerstag, 13. Juni 2019

8.00 Uhr
Seit 6.30 Uhr ist Bossert auf dem Gelände der Schulthess Klinik und hat bereits eine Trainingseinheit im Albatros Training absolviert. Nun liegt er wieder in einem Therapieraum und lässt sich von Golf-Therapeutin Gabi Tobler behandeln. «Oh tut das gut… mach weiter», fordert er sie auf, seine Muskeln und Gelenke weiter zu lockern. Eine halbe Stunde später verschwindet er in der Herrengarderobe, um nach 20 Minuten frisch geduscht und umgezogen zum Auto zu marschieren. Für den Rest des Tages steht «Company Day» in seiner Agenda – Bossert ist ganz für einen seiner Sponsoren – in diesem Fall: das Swiss Seniors Open – da.

10.00 Uhr
André Bossert ist entspannt in Bad Ragaz angekommen, hat seinen BMW X5 in der Tiefgarage geparkt und begrüsst nun im Sekretariat das Team des Golf Club Bad Ragaz sowie das Medienteam des Swiss Seniors Open. Dann plaudert er ein paar Worte mit OK-Präsident Ralph Polligkeit, und schon geht’s raus auf die Driving Range. Dort begrüsst «Bossy» die anwesenden Medienvertreter und startet um 10.15 Uhr eine halbstündige Clinic zum Thema «Zielgerichtet trainieren mit Hilfe eines Sticks».

11.00 Uhr
Start zur Medienkonferenz. André Bossert ist wie immer bestens vorbereitet auf das Frage-und-Antwort-Spiel mit SSO-Medienchefin Mirjam Fassold. Gemeinsam mit OK-Präsident Ralph Polligkeit informiert die beiden rund 45 Minuten lang über das bevorstehende Turnier. Anschliessend wird «Bossy» für Einzelinterviews vor Radio-Mikrofone gebeten. Der leichte Lunch, den es kurz nach 12 Uhr im Restaurant «gladys» gibt, will verdient sein.

12.59 Uhr
Start zum Medienturnier des diesjährigen Swiss Seniors Open. «Bossy» spielt im zweiten Flight, zusammen mit Kurt Hollinger, der beim Leserwettbewerb des Magazins «Golf Suisse» diese Runde mit André Bossert auf dem bestens präparierten Championship Course des GC Bad Ragaz gewonnen hat. Ebenfalls in dieser Gruppe geht «Golf Suisse»-Chefredaktor Stefan Waldvogel mit auf die Runde – es wird also kein entspannter Nachmittag am Golfplatz für den Turnierbotschafter, sondern ein «teaching on course» bei gleichzeitigem Medientermin. André Bossert ist multi-tasking.

19.00 Uhr
Nach der Turnierrunde sitzt André Bossert mit den Amateuren in der Lounge auf der Terrasse des Golfrestaurants und geniesst nach dem heissen Nachmittag eine «Cola Zero mit viiiiiiiiiiiiel Eis und Zitrone». Es wird viel gelacht und noch mehr geplaudert – über die heutige Runde, über Golftechnik, über Trainingsmethoden, über das Leben auf der Tour. «Bossy» ist ein gefragter Gesprächspartner und kommt mit seiner offenen, sympathischen Art bei allen gut an. Als Ralph Polligkeit zur Siegerehrung des Medienturniers schreitet, könnte er einen Bad-Ragaz-Sieg seines Turnierbotschafters verkünden: André Bossert hat 4 unter Par gespielt – das entspricht 40 Stableford-Punkten. Soviele hat keiner der Amateure gesammelt. Der Preis geht dennoch weiter, «Bossy» war ausser Konkurrenz angetreten. Als es dann das Hole-in-One von Turnierfotograf Daniel Stauffer zu beklatschen gilt, ist Bossert aber als Gratulant zur Stelle. Er freut sich mit – ein Gentleman durch und durch. «Bossys» ist nun seit mehr als 9 Stunden in Bad Ragaz – ein langer Arbeitstag. Dieser endet gegen 19.30 Uhr, als Bossert die Autotüre zuzieht und heimwärts fährt.

Nach oben