Samstag, 15. Juni 2019

9.00 Uhr
Für André Bossert ist der Samstag kein freier Tag – weder auf der Tour, noch zu Hause in Zürich. Zwar klingelt der Wecker in Zollikon an diesem Tag etwas später, doch pünktlich um neun Uhr ist der Playing Professional wieder in Unterengstringen. Dieses Mal in Tom Ritschs Putt Competence Center evenPAR. Bossert ist nicht der einzige, der von Ritschs aussergewöhnlichem Putting-Fachwissen profitieren will. Ein junger Amateur bekommt gerade ein Putter-Fitting. Der Nachwuchsgolfer schaut ehrfürchtig, als der Tour-Professional eintritt, freundlich grüsst, sich in einer Ecke des Raums einen Laser richtet und einzuspielen beginnt. «Warmgeputtet» geht’s für «Bossy» eine halbe Stunde später auf die «Zen Green Stage» – ein computergesteuertes, frei einstellbares Putting-Grün. Mit Laserunterstützung kann das Grünlesen und das Spielen von «brechenden» Putts geübt werden. Dass dabei eine Kamera auf den Ball gerichtet ist und ein Computer sämtliche Daten der Puttbewegung erfasst, ist für Spitzengolfer enorm wertvoll. Allerdings werden so auch kleinste Fehler schonungslos offengelegt – wenn die Schlagfläche im Treffmoment beispielsweise nicht absolut square ist. «Bossy» puttet, der Computer erfasst, Ritsch kontrolliert und analysiert – nach jedem Putt stehen die beiden Golf-Enthusiasten Seite an Seite vor einem Bildschirm und diskutieren die Daten, die der Computer ausgespuckt hat. Der Ton ist kameradschaftlich-locker, «Plausch» ist dies dennoch keiner.

11.30 Uhr
Auf dem Nachhauseweg besorgt Bossert die Einkäufe fürs Wochenende. Zurück in Zollikon kann er sich an den gedeckten Mittagstisch setzen, heute hat ihn seine Gattin bekocht. Zum Verdauen setzt er sich kurz vor den Bildschirm und schaut sich ein Rugby-Match an – die Kindheit in Südafrika hat Spuren hinterlassen. Um halb vier geht’s für eine Kurz-Spiel-Einheit und eine 9-Loch-Runde auf den Golfplatz nach Zumikon.

Nach oben